Kaufratgeber: Angebote und Empfehlungen

Smart-TV: Vergleich, Angebote und Empfehlung

Ein Smart-TV schafft ein ganz neues Erlebnis des Fernsehens. Trotz seiner inzwischen nicht zu unterschätzenden Popularität, sind seine Funktionen und Vorteile bei vielen Deutschen noch gar nicht richtig präsent. Was ein Smart-TV alles kann und welche Geräte im Moment empfehlenswert sind, erfährt man in diesem Ratgeber. Ebenso die Kriterien, die einen guten Smart-TV auszeichnen.

Die 4 besten Smart-TVs im Vergleich

Smart-TV vs. klassischer Flatscreen

Es scheint noch gar nicht so lange her, da war man in den meisten Familien froh, wenn man die altmodischen Röhrenfernseher gegen einen schicken Flatscreen oder LED-TV austauschen konnte. Höhere Bildqualität, ein paar coole neue Funktionen und vor allem eine größere Bildschirmdiagonale waren die Hauptargumente für einen Flachbildfernseher. Trotz dieser Argumente hat sich die Generation der Fernsehapparate, die "lediglich" die Funktion des Fernsehens anbieten, nicht sonderlich lange gehalten. Natürlich findet man diese Exemplare immer noch in den Wohnzimmern der Deutschen. Höchstwahrscheinlich ist der Flatscreen auch immer noch Marktführer in Sachen Fernsehen. Nichtsdestotrotz ist inzwischen das Bedürfnis bei vielen Menschen da, mit ihrem TV-Gerät mehr zu machen als nur zu fernsehen. Aus diesem Grund hat sich in den letzten Jahren ein ganz neuer Bereich entwickelt.

Was versteht man unter einem Smart-TV?

Bevor im restlichen Teil des Ratgebers genauer auf die Generation der Smart-TVs eingegangen wird, soll nun zunächst die Begrifflichkeit geklärt werden. Wie der Ausdruck bereits vermuten lässt, handelt es sich bei dem Produkt um einen "smarten" Fernseher. Dementsprechend ist ein Smart-TV ein intelligenter Fernseher. Doch was heißt das jetzt im Genauen? Einfach ausgedrückt ist das ein Fernsehapparat, der neben der Funktion des Fernsehens noch weitere intelligente Features besitzt. Deshalb war der ursprüngliche Plan, diese Art von Geräten mit dem Namen Hybrid TV auszustatten. Der Grund hierfür ist die Vielseitigkeit und die Kombination mehrerer Funktionen in einem Gerät. Denn ein Smart-TV kann viel mehr als nur Fernsehen.

In den letzten Jahren haben sich Smart-TVs stetig weiterentwickelt. Während sie zu Beginn ihrer Erscheinung lediglich in der Lage waren unterschiedliche Streaming Dienste anzuspielen, kann man sie jetzt für nahezu jede Angelegenheit im Bereich der digitalen Medien nutzen. Welche exakten Funktionen und Vorteile ein Smart-TV soll im späteren Teil des Textes genauer untersucht werden.

Jetzt sollte man sich noch kurz über den groben Aufbau eines Smart-TVs informieren. Die Hauptkomponente, die es einem Smart-TV ermöglicht, seinem Benutzer eine Vielzahl von Funktionen bereitzustellen, ist sein leistungsstarker Prozessor. Dieser schafft die Voraussetzung dafür, dass der Fernseher in der Lage ist, mehrere Sachen gleichzeitig auszuführen. Des Weiteren verfügt ein Smart-TV über viele unterschiedliche Anschlüsse. Neben einem USB- und HDMI-Anschluss verfügt er ebenso über einen Netzwerkstecker als auch über eine Speicherkarte.

Funktionen eines Smart-TVs

Nachdem man nun ein Verständnis dafür hat, was man unter einem Smart-TV verstehen kann und wie dieser genau aufgebaut ist, soll der Fokus nun auf den Funktionen des Fernsehers der Zukunft liegen. Zunächst soll gesagt sein, dass sich die Fülle der Funktionen je nach Preiskategorie verändert. Nichtsdestotrotz gibt es ein paar Features, die mehr oder weniger zur Grundausstattung für Smart-TVs gehören. Dazu gehört zunächst eine gewisse Basisauswahl an Apps. Hier findet man die Möglichkeit der Verwendung von Google, YouTube, Twitch und mehr. Dabei soll erwähnt werden, dass es auch hier Unterschiede je nach Hersteller gibt. Später wird noch genauer über die Marktführer und deren empfehlenswerte Produkte informiert. Trotzdem soll jetzt schon gesagt werden, dass jeder Anbieter einen anderen Aufbau besitzt und sich daher auch das Aussehen und die Auswahl der Apps differenziert.

Eine Sache, in der sich ein Smart-TV nicht von einem normalen Fernseher unterscheidet, ist die Steuerung über eine Fernbedienung. Allerdings ist dies nicht die einzige Möglichkeit der Bedienung. Man kann ein Smart-TV nämlich zusätzlich mit Ihrem Smartphone oder Tablet steuern. Obendrein haben manche Produkte die Option der Sprachsteuerung. Dies kann über verschiedene Wege geschehen. Zum einen kann man auf gewöhnliche Weise seine eigene Stimme nutzen. Zum anderen ist die Steuerung über Sprachsteuerassistenten wie Google Home, Amazon Echo oder Alexa möglich. Aufgrund der Sprachfunktion sind zudem Telefonate oder bei eingebauter Kamera, sogar Videotelefonate möglich. Ebenso besitzen viele Produkte die Möglichkeit einer sogenannten Second Screen Funktion. Mithilfe dieser lassen sich Tablets, Smartphones, PCs und Laptops an den Fernseher anschließen, um beispielsweise das Transferieren von Dateien zu ermöglichen.

Zuletzt soll noch eine der wohl wichtigsten Funktionen eines Smart-TVs betrachtet werden. Durch den integrierten Internetanschluss ist selbstverständlich auch das Surfen im World Wide Web möglich. Dafür muss man einen Smart-TV allerdings selbstverständlich mit dem Internet verbinden. Hierfür gibt es im Normalfall mehrere Möglichkeiten: Smart-TVs werden über ein lokales WLAN oder über eine kabelgebundene Ethernet-Verbindung mit dem Heimnetzwerk verbunden. Wie auch sonst im Haushalt gilt auch hier Devise, je schneller das Internet, desto flüssiger und höher die Auflösung des Streams. Empfehlenswerte Richtwerte, die man für eine gute Bildqualität braucht, sind:

  • Full HD mindestens 16 Mbit/s
  • Ultra HD mindestens 25 Mbit/s, besser 50 Mbit/s

Zudem ist es gut zu wissen, dass man für einen Smart-TV keinen neuen Internetvertrag abschließen muss. Die Nutzung des Kontrakts des bestehenden Heimnetzwerks reicht vollkommen aus.

Vorteile
  • Der wohl offensichtlichste Pluspunkt eines Smart-TVs ist die Vielzahl an Funktionen, die das Produkt beinhaltet. Die reibungslose Kombination von Fernseher und Computer ermöglicht ein ganz neues Level von Entertainment. Von Fernsehen und Video-on-Demand über das Hören von Musik bis hin zum Surfen im Internet und dem Spielen von Online-Games bietet ein Smart-TV alles fast das digitale Herz begehrt.
  • Darüber hinaus können herkömmliche Smart-TVs auch mit einem Smartphone oder Tablet statt einer Fernbedienung gesteuert werden. Man muss sich nur über WLAN und Bluetooth mit dem Fernseher verbinden. Eine App, die einfach installiert werden kann, dient dann als Touchscreen-Fernbedienung und kann sogar für das Umschalten verwendet werden kann.
Nachteile
  • Nachteile sind bei solch innovativen und zukunftsorientierten Produkten meistens schwer zu finden. Oftmals ist allerdings genau dieser Aspekt ihre größte Schwäche. Denn bei der Entwicklung solcher Geräte inklusive neu verwendeter Technologie kann es passieren, dass genau diese manchmal noch etwas unausgereift ist. Die Folge sind Ausfälle und mögliche Inkompatibilität, die mit der Zeit auftreten. Deshalb ist es so wichtig, sich vorab umfassend über aktuelle Geräte und Einsatzzwecke zu informieren.

Grundlagen zur Auswahl eines guten Smart-TVs

Trotz der Vielzahl an Informationen, die man aus dem bisherigen Artikel gewinnen konnte, ist vielleicht noch nicht ganz klar, worauf man beim Kauf eines Smart-TVs achten sollte. Denn bei der Fülle an Funktionen verliert man schnell den Überblick. Deshalb sollen im nächsten Abschnitt die wichtigsten Aspekte bei der Auswahl des geeigneten Smart-TVs dargelegt werden. Denn wie bei anderen digitalen Produkten sind auch bei der Anschaffung eines neuen Smart-TVs viele unterschiedliche Dinge zu beachten.

Wie mit Sicherheit schon bemerkt wurde, ist das A und O eines Smart-TVs der Internetzugang. Um in diesem Bereich möglichst wenige Störfaktoren zu haben, ist es zu empfehlen, dass Ihr neuer Fernseher integriertes WLAN besitzt, um eine kabellose Verbindung möglich zu machen.

Bezüglich der technischen Voraussetzungen sind neben dem gerade genannten Punkt, besonders ein hochwertiger Prozessor und ein sogenannter Twin-Tuner von enormer Wichtigkeit. Ersterer sorgt, wie vorhin bereits kurz erwähnt, für die angemessene und dringend gebrauchte Leistung. Letzteres macht es Ihnen beispielsweise möglich, gleichzeitig fernzusehen und eine Aufnahme zu starten.

Auch bezüglich des Bildschirms gibt es ein paar grundlegende Eigenschaften, die zu beachten sind. Zunächst sollte man auf eine gute Bildqualität achten. Achten sollte man hierbei auf einen großen Blickwinkel, hochwertige Kontraste und Qualitätsmerkmale wie Quantum Dot und HDR. Des Weiteren sollte der Smart-TV eine angemessene Auflösung besitzen. Die Mindestanforderung liegt hier bei Full-HD.

Zuletzt ist beim Kauf eines Smart-TVs noch auf die Qualität von diversem Zubehör zu achten. Hierzu gehören zum einen die Fernbedienung und der Standfuß. Zum anderen die verfügbaren Anschlüsse. Überprüfen sollte man zudem, dass sowohl HDMI und USB als auch analog Anschlüsse vorhanden sind.

Empfehlenswerte Hersteller und Marken von Smart-TVs

Ähnlich wie bei den meisten Produkten in Sachen Einzelhandel gibt es auch in der Kategorie der Smart-TVs viele verschiedene Marken und Hersteller. Teilweise hat man das Gefühl, von der Fülle an Angeboten erschlagen zu werden. Dabei fällt es schwer, wirklich attraktive Angebote von weniger vorteilhaften zu unterscheiden.

Wenn wir einen genauen Blick auf den Markt für Smart-TVs werfen, fällt eines schnell auf. Nicht nur gibt es inzwischen sehr viele Exemplare, es stellen auch nahezu alle bekannten Elektronikhersteller Smart-TVs her. Doch woran liegt das? Genau beantworten kann man diese Frage natürlich nicht. Allerdings deutet es zumindest daraufhin, dass viele Hersteller viel vom Markt des Zukunftsfernsehers halten und deshalb nicht den Einstieg verpassen wollen. Nichtsdestotrotz bringt diese Vielfalt natürlich eine gewisse Unübersichtlichkeit mit sich.

Ein sehr bekannter Hersteller von Fernsehern im allgemeinen, die sich inzwischen auch im Bereich der Smart-TVs bewährt hat, ist LG. Die Produkte des südkoreanischen Unternehmens beeindrucken besonders durch ihre hochauflösend Bildqualität. Auflösungen von 4K bis 8K gehören hier nahezu zur Grundausstattung. Obendrein bietet das eigens entwickelte Betriebssystem eine perfekte Abstimmung innerhalb des Produkts. Zudem steht LG für Innovation und als Besitzer eines LG Smart-TV kann man sich immer über Neuheiten freuen.

Trotz der genannten Vorteile ist LG nicht der Marktführer im deutschen Raum. Diesen Titel darf sich Samsung auf die Fahne schreiben. Das ebenfalls südkoreanische Unternehmen der Samsung Group ist schon seit vielen Jahrzehnten an der Spitze vieler Elektronikmärkte zu finden. Deshalb ist es keine Überraschung, dass sie auch bei Smart-TVs so erfolgreich sind. Bild und Tonqualität sind zwar etwas schlechter als bei LG und nur die Top-Modelle können, in diesem Aspekt mithalten, trotzdem bietet Samsung ein einzigartiges Nutzungserlebnis. Das liegt vor allem an der einwandfreien Steuerung. Das eigene Betriebssystem schafft eine reibungslose Verbindung mit Sprachsteuerungssystemen wie Google Home und Amazon Echo, weshalb sie besonders in diesem Aspekt besonders herausstechen.

Im Handel findet man eine breite Auswahl an empfehlenswerten Smart-TVs, darunter von renommierten Herstellern und Marken wie:

Fazit

Zum Schluss ist nun noch ein abschließendes Fazit zu ziehen. Wie bei vielen Elektronik- und Internetkäufen heißt es auch hier: vor einem Einkauf informieren. Die nahezu unendlichen Funktionen eines Smart-TV ist beeindruckend. Trotzdem kann man als Autonormalverbraucher schnell den Überblick verlieren. Informieren beschafft man sich deshalb im Internet bei Qualitätstests oder im Elektronikfachhandel bei geschultem Personal. Ansonsten kann man mit den genannten Produkten der Top-Hersteller eigentlich nichts falsch machen. Möglichst viele Funktionen sind toll, treiben den Preis aber auch sehr schnell in die Höhe.

Empfehlung

Angebote im Preisvergleich

loading

 


Bitte JavaScript aktivieren!