Kaufratgeber: Angebote und Empfehlungen

Barttrimmer: Vergleich, Angebote und Empfehlung

Als Mann mit Bart braucht man ihn dringend: den perfekten Barttrimmer. Jedoch ist das Angebot so groß, dass es schon schwer fällt, die richtige Wahl zu treffen. Auf welche Vorzüge muss beim Kauf eines Barttrimmers also besonders geachtet werden? Wie sehen sie aus, die Grundlagen, die ein perfektes Produkt zum Barttrimmen definieren?

Die 4 besten Barttrimmer im Vergleich

Innovative Barttrimmer für den perfekten Bart

Egal, ob kurzer, langer oder der 3-Tage-Bart, jeder Bart weist unterschiedliche Bedürfnisse auf. Deshalb sind hochwertige Barttrimmer das A und O, um einen gepflegten Eindruck zu hinterlassen. Aber wie findet man ihn, den Barttrimmer, der keine Wünsche offen lässt und innovativ unterwegs ist? Nun, Testergebnisse zu hinterfragen, ist keine schlechte Idee.

Der Barttrimmer - ob er nun als Bartschneider oder nur als Trimmer bezeichnet wird, es handelt sich letztendlich um dasselbe Gerät. Ein professioneller Barttrimmer stellt sich dem dichten Vollbart genauso wie dem schon legendären 3-Tage-Bart, ist leistungsfähig und langlebig. Auch im Bereich der Präzision sollte er seine Vorzüge klar auf den Tisch legen, denn feine Abstufungen sind manchmal gefragter denn je.

Moderne Bärte haben es schwer, ohne ein leistungsstarkes Gerät auszukommen. Da ist es egal, ob gepflegter Kurzbart oder wildes Wikinger-Wachstum - der Barttrimmer von heute muss schon mit Spezial-Aufsätzen und Funktionen auftrumpfen können, die neue, innovative Wege gehen. Die Zeiten, in denen der Barbier den haarigen "Wildwuchs" in stimmige Form brachte, sind endgültig vorbei, heute ist das friseurtechnische Home-Styling angesagt - und das sollte man schon beherrschen.

Jeder Bart verdient seinen speziellen Barttrimmer!

Innovative Barttrimmer gibt es mittlerweile wie "Sand am Meer". Aber halten sie auch, was sie vollmundig versprechen? Neueste Trimmer-Modelle punkten mit der doppelten Lebensdauer als ihre Vorgänger. Die Technologie ist so weit ausgereift, dass lebenslang scharfe Klingen das Barttrimmen zum kosmetischen Erlebnis machen.

Optische Selbstoptimierung und Styling jeder Art, ist eine Option, der man gerne und oft folgt. Dabei spielen natürlich Gesichtsform und individuelle Bedürfnisse eine große Rolle. Nicht jedem steht, was gerade "en vogue" ist.

Der 3-Tage-Bart und seine perfekte Pflege

Ein stilvoller 3-Tage-Bart gehört zur einfachsten Kategorie der Bartformen. Bei ihm sieht alles natürlich, aber durchaus gepflegt aus. Jedoch hat auch er so seine Tücken, die es geschickt und mit Stil zu umschiffen gilt.

Er mag zwar sehr minimalistisch rüberkommen, jedoch bleibt diese Bart-Version ohne die richtigen Aufsätze eine Wunschvorstellung. Wenn es auch einfach aussieht, einen 3-Tage-Bart gleichmäßig und elegant zu gestalten, ist keine schnelle Sache und die Realität spricht oft eine andere Sprache.

Bei diesem Bart-Typ ist eine Länge von 1 bis 3 mm zu empfehlen. Es gilt einen robusten Look zu erschaffen, der aber durchaus schnittig und gepflegt sein muss. Anforderungen, die nur der richtige Barttrimmer in die Tat umsetzen kann!

Empfehlung für den 3-Tage-Bart
  • Es ist empfehlenswert, bei einem Kauf ein Gerät in die engere Wahl zu ziehen, das über möglichst viele individuelle Längeneinstellungen verfügt. Der Handel reagiert auf solche Kundenwünsche sehr flexibel, und es gibt zahlreiche Anbieter, die sich auf diese individuellen Bartbedürfnisse eingestellt haben.

Die erste Wahl für kurze Bärte

Sollte das stylische Empfinden keinen langen Bart wünschen, können kurze Bartstile, die sich perfekt der Gesichtsform anpassen, eine praktikable Lösung sein.

Es kann schon ein wenig dauern, bis sich aus einem Flaum ein sehenswerter, kurzer Bart entwickelt hat. Nach circa 4 bis 6 Wochen nimmt er Gestalt an, und dann ist auch der entsprechende Barttrimmer mehr als gefragt.

Sicher, die Vorstellungen für einen kurzen Bart sind unterschiedlicher Natur, jedoch wäre in diesem Fall ein niedriger oder kurzer eckiger Bart die beste Wahl. Perfektes Styling definiert sich auch durch sorgfältig modellierte Kanten, um markante und symmetrische Gesichtszüge optisch perfekt herauszuarbeiten.

Empfehlung für kurze Bärte
  • Auch kurze Bärte haben ihre ganz speziellen Bedürfnisse, solche, die Barttrimmer-Sets am besten erfüllen können - und es gibt sie in Hülle und Fülle von renommierten Herstellern. Hier sollte die Wahl dann auf Sets fallen, die mit möglichst vielen Kammaufsätzen, speziell entwickelt für kurze bis mittlere Bärte, ausgestattet sind.
  • Als gute Option wird ein Barttrimmer angesehen, der sowohl über einen Aufsatz zum Konturenschneiden als auch über eine flexible Konturen-Anpassung verfügt. Damit ist es möglich, schwer zugängliche Stellen, wie den Hals und die Wangen, perfekt zu pflegen.

Längere Bärte stehen auf ein bisschen Geduld

Ein Bart, der dem 3-Tage-Bart bereits entwachsen ist, benötigt außer dem perfekten Barttrimmer auch ein bisschen Geduld, um als langer Bart zu gelten. Der Frisuren-Trend, der sich stylisch gerade in Richtung Wikinger-Bart und Hipster-Look bewegt, ändert auch nichts daran, dass Haare monatlich nun mal nicht mehr als einen halben Zentimeter wachsen. Wenn nicht auf Bart-Extensions gesetzt werden soll, muss Geduld her.

Für längere Bärte gelten andere Regeln. Für sie muss schon eine größere Auswahl an unterschiedlichen Kamm-Aufsätzen zur Verfügung stehen, damit, je nach Bedarf, die Länge angepasst werden kann.

Empfehlung für längere Bärte
  • Es hat sich als vorteilhaft erwiesen, wenn lange Bärte mit einem Barttrimmer-Set gepflegt werden, das mit einem 11 bis 20 mm Kamm ausgestattet ist - denn der unerwünschte Überwuchs soll doch stilvoll bekämpft werden, oder? Auch sollte der lange Bart nach dem Trimmen über eine gewisse Symmetrie verfügen.

Sonstige Bärte und ihre "Problemzonen"

Wer gerne als Individualist unterwegs ist, möchte natürlich auch auf einen Bart-Stil zurückgreifen, der außerhalb des Gewöhnlichen liegt. Als der ideale Bart-Typ für Männer, die über einen kantigen Kiefer verfügen und diesen verdecken möchten, ist der klassische Ziegenbart anzusehen.

Männer mit haarigen "Problemzonen" sollten ihren Bart besonders in den Fokus rücken, praktisch zur "Männersache" erklären! Gerade sie können oft ein Lied davon singen, wie schwierig sich die Suche nach dem perfekten Barttrimmer gestaltet.

Problemzonen fordern mehr Aufmerksamkeit ein, die mit guten Barttrimmer-Modellen zum Erfolg führt. "Nur waschen, schneiden und legen" war gestern, heute gilt "Katzenwäsche" ist "out", und mit dem einfachen Nassmachen ist es auch nicht getan!

Die perfekte Bartpflege & Co.

Spezielle milde Bartshampoos, explizit für das störrische Gesichtshaar entwickelt, schaffen Abhilfe, wenn der spezielle Bartwunsch am vorhandenen "Material" scheitert. Milde Inhaltsstoffe sorgen dafür, dass eine sanfte Reinigung erfolgt und Hautirritationen gar nicht erst in Erscheinung treten. Ätherische Öle von Rosmarin, Eukalyptus und Pfeffermine liefern den "Frischekick" bereiten den Bart auf weitere Pflege- und Trimm-Aktivitäten optimal vor.

Auch Barthaare legen sich nach einem Duschbad nicht alleine in die gewünschte Richtung. Ein Bartkamm aus Holz, Metall oder Horn hilft da mehr als ein Wunder.

Das Equipment für die perfekte Bartpflege kommt auch um eine präzise Bart-Schere nicht herum, denn Ziegenbart, Koteletten, Schnauzbart und Vollbart müssen sauber nachgearbeitete Konturen aufweisen - und dann fehlt eigentlich nur noch das perfekte Barttrimmer-Modell, um das männliche Gesichtshaar als modisches Accessoire zu definieren, oder?

Empfehlung für Problembärte

Um kantige Gesichtszüge stilvoll hervorzuheben, ist eine 10 mm Bartlänge zu empfehlen. Diese wird am besten durch eine Vielzahl unterschiedlicher Kamm-Aufsätze realisiert.

Auch verschiedene Hersteller haben sich der "Problembärte" bereits innovativ angenommen. Sie entwickelten Barttrimmer, die über einen anpassungsfähigen Motor verfügen, der sich perfekt der Bartdichte anpasst. Sollte dieser High-Tech-Trimmer nun auf einen lückenhaften Bartwuchs treffen, so erreicht er dennoch Ergebnisse, die zufriedenstellen.

Von optimaler Akkulaufzeit bis zur Wartung und Pflege

Wenn ein neuer, wiederaufladbarer Barttrimmer gesucht wird, steht auch die Akkulaufzeit im Fokus.

Heute bestimmt ein moderner Lebensstil den Alltag, und auch Barttrimmer wurden auf die individuellen Bedürfnisse moderner Männer abgestimmt. Meetings sind an der Tagesordnung, und man will sich nicht ständig um das Aufladen kümmern. Nein, er möchte perfekt in Erscheinung treten, ohne sich um "Belanglosigkeiten" zu kümmern.

Ein Lithium-Ionen-Akku ist nicht nur die perfekte Lösung für den gestressten Manager-Typen, sondern punktet auch im normalen Alltagsleben. Es gibt viele Hersteller, die das Problem erkannt haben und Barttrimmer mit einer Laufzeit von bis zu 100 Minuten anbieten.

Moderne Technologien ermöglichen auch, dass Barttrimmer entwickelt wurden, die lebenslang über scharfe Klingen verfügen. Hier ist aber besonders darauf zu achten, dass nach dem Trimmen immer ein Scherkopfreiniger verwendet wird, damit das Gerät sein "Lebensziel" auch erreicht. Empfohlen wird auch ein gründliches Abspülen unter fließendem Wasser. Wer seinen Barttrimmer gerne mit unter die Dusche nehmen möchte, der sollte beim Kauf auf komplette Wasserdichtigkeit achten - auch eine Option, die von etlichen Herstellern sehr gut umgesetzt wird!

Welche Hersteller und Marken sind empfehlenswert?

Ein Barttrimmer-Kauf ist immer auch eine Vertrauenssache. Umso wichtiger ist, dass ein Unternehmen mit einem guten Namen dahinter steht. Empfehlenswert sind in diesem Kontext die folgenden Barttrimmer-Hersteller und Marken:

Testergebnisse und Testsieger

Testergebnisse und Testsieger bieten immer eine gute Auswahlmöglichkeit. Welcher Barttrimmer überzeugt viele Nutzer? Das Profi-Modell oder das Modell zum Sparpreis? Es kommt wie darauf an, welche Ergebnisse man erzielen möchte. Im Test hat sich Remington als preis­werte Sieger empfohlen. Aber auch andere Hersteller haben durchaus gute Modelle im Angebot.

Fazit

Egal welcher Look die Favoritenrolle spielt, ob eleganter 3-Tage-Bart, kräftiger Backenbart oder lässiger Chin Puff - auch die Zeit für das Rasieren will eingeplant werden und nicht als Zeitverschwendung gelten. Das große Angebot an innovativen, zeitgemäßen Barttrimmern erleichtert diese Arbeit erheblich, denn wenige Minuten reichen oft schon aus, um den Bart wieder auf Vordermann zu bringen.

Steht eine Neuanschaffung ins Haus, so sollten sich Männer mit einem dichten Bartwuchs auf die vorhandene Akkuleistung und die Qualität eines guten Schnitts fokussieren. Weiches Barthaar setzt wiederum anderes Equipment voraus, so dass auch ruhigen Gewissens günstigere Barttrimmer favorisiert werden können. Häufig entscheidet das vorhandene Budget natürlich mit, welches Gerät den Wettlauf mit der Bartlänge gewinnt.

Empfehlung

Angebote im Preisvergleich

loading

 


Bitte JavaScript aktivieren!